Anton Frese, Firmengründer
Josef Frese, Inhaber 1954-89
Rudolf Thomas, Inhaber seit 89

Als Fachbetrieb für Glasmalerei und Kunstverglasung sind wir spezialisiert auf fachgerechte Restaurierung und individuelle Neugestaltung von Kunstverglasungen aller Art. 

Schon vor über 110 Jahren wurde die Firma Frese durch den Kunstglasermeister Anton Frese in der Mainzerstr.37 Saarbrücken gegründet.  Noch heute zeugen viele erhaltene Jugendstilverglasungen in den Villen der Stadt von dem gestalterischen Wirken der Glaskünstler dieser Zeit. 

In den fünfziger Jahren übernahm sein Sohn Josef die Firma und führte sie unter dem Namen Glasmalerei Josef Frese bis ins Jahr 1989.Ab diesem Zeitpunkt übernahm der Glasmalermeister Rudolf Thomas als neuer Inhaber das umfirmierte Unternehmen als Glasmalerei Frese GmbH. 

Herr Rudi Thomas war schon seit 1973 als Kunstglaserlehrling im Betrieb tätig und nach bestandener Gesellenprüfung und nachfolgender Gesellenzeit bestand er 1984 in der Glasfachschule Hadamar seine Meisterprüfung als Bundessieger im Glasmalerhandwerk.

Von 1998 bis 2000 war Herr Thomas einer von wenigen Teilnehmern in ganz Deutschland, die für die Weiterbildung zum Restaurator, innerhalb des BDI- Projekts " Weiterbildung in der Glasmalereirestaurierung "des Frauenhofer Instituts für Silikatforschung, ausgewählt wurden.

Im Rahmen dieser Qualifizierung waren neueste wissenschaftliche Erkennnisse, ebenso wie ihre jeweilige praxisbezogene Anwendung das Hauptthema. Mehrwöchige Einblicke in die restauratorische Arbeit der Dombauhütten des Kölner und des Erfurter Doms waren weitere Highlights dieser wichtigen Fortbildung.

Bereits seit Jahrzehnten bildet die Firma Frese ihre Mitarbeiter selbst aus und dass sehr erfolgreich, mit mittlerweile 4 Bundessiegern, darunter 3 mal einem 1.Platz im Glasmaler- bzw. heute Glasveredlerhandwerk.

Die neueste Generation repräsentiert die Tochter, Nina Thomas, die 2011 ihre Gesellenprüfung, nach verkürzter Ausbildungszeit, als 1. Bundessiegerin im Glasveredlerhandwerk, Fachrichtung Glasmalerei und Kunstverglasung, abschloss.

2013 erhielt sie ihren Meisterbrief im Glaserhandwerk und absolvierte den Meistervorbereitungskurs in Rheinbach, Nordrhein-Westfalen als Jahrgangsbeste.

Langjährige, kompetente Mitarbeiter, darunter ein weiterer Glasermeister, ergänzen unser Team und sind stets bemüht Ihre Wünsche in Glas wahr werden zu lassen.

Besonders wichtig sind uns auch die sehr guten, teilweise schon jahrzehntelangen Kontakte zu Künstlern, Designern und Architekten im Bereich Glaskunst.

Bei allen Fragen, Wünschen und Anregungen zum Thema individuelle Glasgestaltung stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.